Interview mit Ghostcrawler 17.11.13 ³

wow_blizzard_banner_610px_v2

{gspeech}Auf der am vergangenen Wochenende veranstalteten BlizzCon 2013 konnten viele Fan Sites wieder einmal einige Interviews mit den Entwicklern von Blizzard führen. Unter anderem haben sich unsere Kollegen von “GamebreakerTV” vor der Spielemesse ein wenig mit Lead System Designer Greg “Ghostcrawler” Street über die beinahe abgeschlossene Erweiterung “Mists of Pandaria” unterhalten.

Highlights aus diesem Interview:

PvE:

  • Die Entwickler sind derzeit der Meinung, dass das LFR-Tool endlich seinen Platz in WoW gefunden hat und recht gut funktioniert. Allerdings gibt es immer noch Dinge, die man verbessern könnte.
  • Der neue Flex Mode hatte keine großen Auswirkungen auf die Anzahl der Spieler, die gerne das LFR-Tool benutzen.
  • Der Mangel an Tanks im LFR-Tool lässt sich vermutlich darauf zurückführen, dass die meisten Spieler die Tanks im LFR-Tool nicht sonderlich nett behandeln und diesen Spielern immer die Schuld an Wipes etc. zu schieben.

Feuerprobe:

  • Derzeit funktioniert die Feuerprobe recht ordentlich und wird vermutlich in der Zukunft um neue Inhalte erweitert werden. Beispielsweise könnte man die Schadensausteiler in Fernkampf und Nahkampf aufteilen oder eine bessere Rückmeldung bei Fehlern liefern.
  • Die Entwickler denken immer noch darüber nach, die Feuerprobe als Zugangsvoraussetzung für das LFR-Tool zu benutzen.
  • Da die Feuerprobe nicht perfekt balanciert ist, sollte man sie nicht dazu benutzen, um unterschiedliche Klassen miteinander zu vergleichen.

Geheimes Feature in MoP:

  • Vor einigen Monaten kündigte Ghostcrawler an, dass die Entwickler für MoP noch an einem geheimen großen Feature arbeiten, welches es möglicherweise mit Patch 5.3 oder Patch 5.4 in das Spiel schaffen wird. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich dabei eigentlich um 2 unterschiedliche Spielinhalte gehandelt hat, die aber beide noch nicht im Spiel vorhanden sind. Während eines dieser Features auf WoD verschoben wurde, haben die Entwickler das andere Feature erst einmal abgesagt. Ghostcrawler meldet sich, wenn es neue Informationen zu diesem Thema gibt.{/gspeech}